Facebook Icon Twitter Icon

Cloud Infrastructure

 

Die Cloud gewinnt immer mehr Aufmerksamkeit von diversen Firmen. So gibt es bereits heute Beispiele von Firmen, welche Public, Private oder gar Hybrid Clouds planen und umsetzen. Das Datacenter und dessen Entwicklung spielt dabei eine zentrale Rolle. Der «Software Defined»-Ansatz hält auch hier Einstand, was zu einem Software Defined Datacenter führt.

 
Wir verfolgen alle wesentlichen Bereiche, welche zum erfolgreichen Planen und Umsetzen einer Cloud-Infrastruktur notwendig sind. In unserer Lab-Umgebung haben wir bereits private Cloud-Lösungen wie OpenStack im Einsatz. Zudem setzen wir uns mit den neuen Datacenter Designs, welche als Grundlage für die neuen Cloud-Anwendungen dienen, auseinander. In diesem Bereich spricht man heute nebst der bekannten Server Virtualization unter anderem von Network und Storage Virtualization. Diese Ansätze bringen wiederum neue Konzepte und Protokolle mit sich, welche von uns untersucht und evaluiert werden.