Facebook Icon Twitter Icon

OpenStack

 

Die Virtualisierung in den Datencenter und die damit verbundene Konsolidierung ist allgegenwärtig. Der Einsatz von Hypervisor ist jedoch noch lange keine Cloud. Die Infrastruktur wird in einer Cloud Architektur nur noch als «Resource Pools» betrachtet. Wenn man mehr «Compute Resources» braucht, wird der Cluster mit «Commodity Server» erweitert. Analog soll es sich mit den Storage Ressourcen und dem Netzwerk verhalten.

 

OpenStack ist die weitverbreitetste Open Source Lösung mit der grössten Community, um eine eigene private Cloud aufzubauen. Wir setzen uns mit den Entwicklungen im Bereich OpenStack auseinander und verfolgen OpenStack Cloud-Services mit integrierten Storage-Lösungen. Wir beschäftigen uns mit Automation und Orchestration sowie Web Frontends, um innert Sekunden Netzwerke zu erstellen, virtuelle Maschinen zu starten und im Hintergrund zu verrechnen.